© Sandra Danicke
#2

Bleibt das jetzt so?

© Sandra Danicke
Mit welcher funktionalen oder gestalterischen Lösung arrangieren wir uns täglich neu? Was nutzen wir anders als vorgesehen, sind mit dem Ergebnis aber höchst zufrieden? Zeigt und erzählt uns von euren – kurzfristigen oder verstetigten – Provisorien, Umnutzungen und neu gedachten Funktionen.
Mit Holzbalken, Böschung begradigt und Fläche geschaffen.
Mit Holzbalken, Böschung begradigt und Fläche geschaffen.
Sam, 36 Jahre
Schwimmbad-Handlauf für kindgerechte Unterstützung.
Schwimmbad-Handlauf für kindgerechte Unterstützung.
Sam, 36 Jahre
Ein etwas anderer Gurt
Ein etwas anderer Gurt
Bettina Schrepfer, 35 Jahre, Pfäffikon ZH
Sereina
Selten befinden sich in einer Bretzelpackung alle Bretzel unverletzt ;-).
Selten befinden sich in einer Bretzelpackung alle Bretzel unverletzt ;-).
Stephan N3c, 15 Jahre, Wetzikon
In Berlin ist es zu einem Einkommen geworden, Pfandflaschen zu sammeln. Um diese...
In Berlin ist es zu einem Einkommen geworden, Pfandflaschen zu sammeln. Um diese zu lagern hat der Sammler diesen Anhänger umgebaut, um die achtlos weg geschmissenen Flaschen zu transportieren. Ort: Alexanderplatz
Schmidt Ingrid , 63 Jahre, Genf
Provisorischer Unterstand auf dem Perron in Kempthal. Ist die blumige Umwicklung...
Provisorischer Unterstand auf dem Perron in Kempthal. Ist die blumige Umwicklung der Stütze Schutz oder Deko?
Giorgio
Materialien für die Seifenhalterung: Bambus, Holzleim, Bindedraht verzinkt...
Materialien für die Seifenhalterung: Bambus, Holzleim, Bindedraht verzinkt (0.63mm), Gümmeli, Umbra Seifenschalen aus Kunststoff (Melamin) Design Tom Chung.
Judith Rutishauser
Falsche Werkzeuge mitgenommen, trotzdem eine Lösung gefunden
Falsche Werkzeuge mitgenommen, trotzdem eine Lösung gefunden
Friesecke Gian, 29 Jahre, Zürich
Das Gestell des grossen Sofas meiner Mutter war in der Mitte gebrochen. Sie...
Das Gestell des grossen Sofas meiner Mutter war in der Mitte gebrochen. Sie wollte nie ein Neues, darum ruhte es viele Jahre lang auf etwa 150 alten Du-Ausgaben. Sie hat es so gut austariert, dass man gar nichts merkte, es war sehr bequem. Als Kriegskind, war sie extrem gut im Recyclen, auch weil sie im Lauf der Jahre ihre Sachen als "gute Freunde" betrachtete, die sie "viele Jahre begleitet hatten"...
Ethel Keller, 60 Jahre, Zürich
Nachdem bei unserer ersten Hausgeburt das Elternbett unter dem Gewicht von...
Nachdem bei unserer ersten Hausgeburt das Elternbett unter dem Gewicht von Gebärender, anteilnehmendem Ehemann und Hebamme zusammengebrochen war, stabilisierten wir das Gestell über mehrere Jahre mit Büchern - hat zuverlässig gehalten, egal, wie viele Familienmitglieder fortan im Bett schlummerten.
Angela, 55 Jahre, KONSTANZ
Bauabschrankung in der Zentralbibliothek Zürich, mit einem gewissen Touch von...
Bauabschrankung in der Zentralbibliothek Zürich, mit einem gewissen Touch von Campingferien.
Giorgio
Margret Bannwart, 85 Jahre, Heiden
Unsere Küchenschränke haben Rollen mit Federn als Türfalle. An eine Tür war...
Unsere Küchenschränke haben Rollen mit Federn als Türfalle. An eine Tür war die Rolle abgebrochen. Als Ersatz dient nun eine Rolle aus einem alten Kassettenrekorder, Splint ist ein Nagel und als Befestigung und Schutz eine alte Stiftkappe. Funktioniert seit Jahren perfekt.
Stephan Koch , 53 Jahre, Zürich
Erstmal aus Papier, dann später aus dicker Luft
Erstmal aus Papier, dann später aus dicker Luft
Katha
An einem regnerischen Tag wird man erfinderisch….
An einem regnerischen Tag wird man erfinderisch….
Samanta Heer, Sempach
Le-Wan, Zwischen Zürich und Winterthur
Provisorische Verkabelung an der Baustelle Bahnhof Kemptthal.
Provisorische Verkabelung an der Baustelle Bahnhof Kemptthal.
Klaus K.
Diesen Hammer habe ich um 1985 erworben. Er wurde wahrscheinlich in China...
Diesen Hammer habe ich um 1985 erworben. Er wurde wahrscheinlich in China gefertigt. Dieses Werkzeug ist einzigartig. Noch nie habe ich ein Ding mit so vielen Mängeln gesehen.
N. H.
Werde die Baustelle sicherlich nicht vermissen. Die Signalisation an der...
Werde die Baustelle sicherlich nicht vermissen. Die Signalisation an der Kreuzung dürfte aber von mir aus bleiben.
Mario, Nordstrasse/Lettenstrasse 🛑 Zürich
Der Rahmen von Lese-oder Sonnenbrillen geht immer viel zu schnell kaputt…...
Der Rahmen von Lese-oder Sonnenbrillen geht immer viel zu schnell kaputt… zu schade für diese Lieblingsstücke… repariert mit Kintsuglue von LOCTITE
Valentino A, 61 Jahre, Aarau
Schuhsohlen lösen sich hin und wieder an den Schuhspitzen. Ein Kreuzgummiband...
Schuhsohlen lösen sich hin und wieder an den Schuhspitzen. Ein Kreuzgummiband verbindet Schuh und Sohle formal ansprechend, bis der Klebstoff hält. Das Provisorium könnte ein Entwurf für die Ausführung in Leder sein.
Elfi Anderegg, 70 Jahre, Dübendorf
strahlt mit 250m Maurerschnur
strahlt mit 250m Maurerschnur
hans schürmann, 60 Jahre, zürich
Weil das Türschloss des Haupteingangs elektrisch gesichert ist, funktioniert es...
Weil das Türschloss des Haupteingangs elektrisch gesichert ist, funktioniert es bei Stromausfall nicht. Als Fluchtweg dient z.Z. ein ungesicherter Nebeneingang.
Herbert Staub, 69 Jahre, Winterthur
Providurium :-)
Providurium :-)
Dani Wi, 51 Jahre, Bern
Wo die Dinger her kommen, wissen wir nicht mehr. Zwischenzeitlich waren sie...
Wo die Dinger her kommen, wissen wir nicht mehr. Zwischenzeitlich waren sie ‚Sändeligeräte‘, Kinderhocker, Blumentopf und jetzt eben Ballkorb. Wahre Mulitfunktion-Tools!
Günther, Winterthur
Türfalle schliesst nicht mehr. Diese gummige Installation aus Veloschlauch und...
Türfalle schliesst nicht mehr. Diese gummige Installation aus Veloschlauch und Gummiband hält die Türe des WCs einer Freundin zu. Bis Mitte Januar, dann wird die Türe geflickt, sagt sie.
Verbunden
Verbunden
Perron-Provisorium im Bahnhof Wipkingen Dezember 2023 Game, Set, Match!
Perron-Provisorium im Bahnhof Wipkingen Dezember 2023 Game, Set, Match!
Roger F.
Aushilfe die, Winterthur
Genesis Peterli, Winterthur
Insta Post von Shane Reiner-Roth @everyverything
Insta Post von Shane Reiner-Roth @everyverything
@everyverything
Gibt es tatsächlich Leute, die für diese Lösung ein Tutorial brauchen? 👻
Gibt es tatsächlich Leute, die für diese Lösung ein Tutorial brauchen? 👻
Ingo
Die rein funktionale Ad-hoc-Installation eines Handwerkers beim Umbau unserer...
Die rein funktionale Ad-hoc-Installation eines Handwerkers beim Umbau unserer Wohnung bewährt sich schon seit 30 Jahren. Ob der Leuchtendesigner Ingo Maurer Pate stand? Warnung: NICHT zur Nachahmung empfohlen; könnte der Gesundheit schaden.
Claudia Cattaneo, 77 Jahre, Zürich
Ein wiederkehrendes Provisorium in unserem Lieblings-Strandrestaurant. Wird nur...
Ein wiederkehrendes Provisorium in unserem Lieblings-Strandrestaurant. Wird nur bei Starkregen benötigt.
Kathrin Keller, 53 Jahre, Winterthur
Beim Hosen kaufen hab ich vor allem ein Problem. Sie sind eigentlich immer zu...
Beim Hosen kaufen hab ich vor allem ein Problem. Sie sind eigentlich immer zu lang. Und obwohl ich mir immer vornehme sie kürzen tue ich es doch fast nie. Manchmal kremple ich sie um manchmal stecke ich sie mit Sicherheitsnadeln fest. Im Stress und der Routine werden vorübergehende Lösungen doch oft zu langfristigen.
Pfingstgraf Olivia, 15 Jahre, München
Meine Lesebrillen mit 2 Dioptrien im Eigenbau. Hier mögliche Werkzeuge und...
Meine Lesebrillen mit 2 Dioptrien im Eigenbau. Hier mögliche Werkzeuge und Materialien dafür. Viel Glück!
Judith Rutishauser, Zürich
Uhren Bändeli als Ersatz, in zu M-Budget passender Farbe. Gemacht aus dem...
Uhren Bändeli als Ersatz, in zu M-Budget passender Farbe. Gemacht aus dem Henkel einer gebrauchten Einkaufstasche von Migros, oder Coop.
Judith Rutishauser, Zürich
Soll ich diese Liege wählen? Ja! Nach dem Frühmorgenschwimmen im Freibad...
Soll ich diese Liege wählen? Ja! Nach dem Frühmorgenschwimmen im Freibad Allenmoos
Susanna, auf dem Weg nach Winterthur
Pflänzli, in der Küche
Im Sommer hat sich die Loggia immer so stark aufgeheizt, dass sie quasi zur...
Im Sommer hat sich die Loggia immer so stark aufgeheizt, dass sie quasi zur Sauna wurde. Und die Küche, die direkt an der Loggia liegt, gleich mit. Wir haben dann Bettlaken montiert, zeitweise waren es an die fünf Stück, blaue und weisse, vorsichtig in den offenen Fenstern oben eingeklemmt, so dass sie nicht hinunter fallen und gleichzeitig genug Licht abfangen.
Mattis, 37 Jahre, Südloggia in der alten Wohnung
Geflickte Lesebrille während des Lockdowns 2021. Hat funktioniert, bis die...
Geflickte Lesebrille während des Lockdowns 2021. Hat funktioniert, bis die Geschäfte wieder öffnen konnten. 🤷🏻‍♂️
Mario, Zürich
Na bitte, was will man mehr?
Na bitte, was will man mehr?
Ruffle, 8 Jahre, London
Die Computerhalterung hat gefehlt….!
Die Computerhalterung hat gefehlt….!
Peter, Gewerbemuseum 1. OG
Ein grosser Stapel dicker Kunstbücher dient bei mir als Unterlage für meinen...
Ein grosser Stapel dicker Kunstbücher dient bei mir als Unterlage für meinen Laptop bei Videokonferenzen, da man mich sonst nur aus der Froschperspektive sieht. Geht ganz gut.
Malte, 43 Jahre
Da der Fahrradständer nicht mehr gehalten hat, haben wir ihn kurzerhand mit...
Da der Fahrradständer nicht mehr gehalten hat, haben wir ihn kurzerhand mit Kabelbinder befestigt. Jetzt kann man ihn nicht mehr benutzen und er schleift am Rad. Aber immerhin kann man wieder fahren!
Cathrin, 38 Jahre, Winterthur